Optische Täuschungen sind nicht nur sehr unterhaltend und lustig, sondern wir können diese auch in unserem Alltag wiederfinden. Vor allem in der Werbung, bei Werbegrafiken oder auf dem Sportplatz (Bannerwerbung).
Im Fernsehen z.B. scheint das Fußballfeld umsäumt von aufrechtstehenden Werbebannern zu sein. Tatsächlich steckt eine ausgetüftelte optische Technik dahinter, die aus liegenden Folien eine scheinbar aufrechte Abgrenzung entstehen lässt. Es ist schon beachtlich, was unser Gehirn alles leistet!
Visuelle Wahrnehmung – ein Prozess
Was den meisten Menschen nicht klar ist:
Unsere visuelle Wahrnehmung besteht aus 20% Augenleistung und 80% Gehirnleistung.
Manchmal spielt uns unser Gehirn einen Streich, eine optische Täuschung entsteht. Optische Täuschungen können in vielen Bereichen des Sehens auftreten. Es gibt geometrische Illusionen, Illusionen in der Farbwahrnehmung, Sinnestäuschungen als Bewegung, Tiefenillusionen, Relativität von Linien, Krümmungen, Helligkeiten, Größen und vieles mehr.
In diesen Fällen werden die erlernten „Bilder“ oder auch „Muster“ mit den neuen „Bildern“ und / oder „Mustern“ abgeglichen. Durch die nicht kongruente Wahrnehmung beider Bilder oder Muster entsteht eine Wahrnehmungsverschiebung und so eine Art IrrefĂĽhrung bzw. eine optische Täuschung.
Beispiele optischer Täuschung
Durch die perspektivische Betrachtung, scheint die obere Linie länger zu sein als die untere. Wir haben gelernt, wenn sich etwas durch die Tiefenwahrnehmung verjüngt, erscheint es kleiner.Wird nun in dieser Perspektive die gleiche Linie von „unten“ eingezeichnet, erscheint sie kürzer. Beide Linien sind jedoch gleichlang.
Unser Sehsystem wägt blitzschnell ab und kombiniert alte und erlernte Informationen miteinander. So wird die Situation wie in diesem Fall „falsch“ interpretiert und wir gehen davon aus, dass der obere Strich deutlich länger ist als der untere Strich.
Diese im Bild dargestellte, optische Täuschung kennen Sie wahrscheinlich auch.
Wenn wir alle die gleichen Augen hätten, würde unser „Gehirn“ trotzdem entscheiden, ob wir die junge oder die alte Frau wahrnehmen, ob wir keine oder beide erkennen. Die Nervenverknüpfungen untereinander und die Verknüpfung beider Gehirnhälften miteinander können jeder Zeit verbessert werden. Je mehr Verknüpfungen vorhanden sind, umso besser und schneller ist die weitere Verarbeitung. Jedes zusätzliche Lernen fördert in jedem Alter die Auffassungsgabe.
Verbessern Sie die Arbeitsergebnisse
Die sogenannte Gehirnintegration (Kommunikationsförderung der rechten und der linken Gehirnhälfte) bestimmt einen Teil meines ganzheitlichen Sehtraining. Damit lässt sich die Auffassungsgabe, Denkfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Arbeitseffektivität, Leistungen fördern. Die Zusammenhänge sind sehr spannend, lassen Sie sich ĂĽberraschen… .